Samstag, 2. Januar 2016

Frischfaser Pappteller - die umweltfreundliche und hygienische Alternative

Pappteller sind im Imbissbereich, aber auch im Bäckereibedarf nicht wegzudenken. Ursprünglich wurde der Pappteller, welcher meist aus Recyclingpapier hergestellt wurde, mit einer Kunststoffschicht überzogen. Dies gewährleistete die Fett- und Feuchtigkeitsfestigkeit, und schützte vor eventuellen Verunreinigungen des Recyclingmaterials.
Auf Grund der Rohstoffpreisentwicklung wurde die Kunststoffbeschichtung bei den günstigsten Papptellern durch eine Papierbeschichtung ersetzt. Im Normaleinsatz genügt diese auch, aber gerade bei fettigen Lebensmitteln besteht die Gefahr des Durchweichens, und somit die Möglichkeit dass sich Schadstoffe aus dem Recyclingmaterial lösen.
Aus diesem Grund ist vom Gesetzgeber geplant, den papierbeschichteten Papptellern in naher Zukunft die Lebensmittelunbedenklichkeit zu entziehen.
Das heisst nicht, dass man nun wieder auf die deutlich teureren Pappteller mit Kunststoffbeschichtung zurückgreifen muss, denn am Markt für Lebensmittel- und Einwegverpackungen gibt es bereits Alternativen.
Pappteller aus reiner Papierfaser, auch Frischfaser genannt sind nicht nur frei von Recyclingmaterial, sondern auch fettdicht, feuchtigkeitsfest und dennoch kompostierbar.
Im Fachhandel wie z.B. dem Großhandel Pro DP Verpackungen findet man Pappteller und Pappschalen aus Frischfaser in verschiedenen Varianten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.