Donnerstag, 10. März 2016

Bio Pappteller aus reiner Frischfaser für den Einsatz in Bäckerei und Imbiss


Pappteller sind eine praktische und günstige Lösung im Verkauf von Backwaren, Konditorei- und Confiserieprodukten, aber auch im Imbissbereich.
Herkömmliche Pappteller sind zum großen Teil aus Recyclingmaterial hergestellt, welches durch eine Papierschicht und Kunststoffbeschichtung von den Lebensmitteln getrennt wird. Das ist nötig, da in den Recyclingmaterialien durchaus auch Stoffe enthalten sein können, welche die Lebensmittelunbedenklichkeit einschränken. Durch die Rohstoffpreisentwicklung wurden die Pappteller mit Kunststoffbeschichtung auf Grund des Preiskampfes in Gastronomie und Imbiss mehr und mehr durch Pappteller mit einer etwas stärkeren Papierbeschichtung ersetzt. Auch diese Pappteller, sofern von vertrauensvollen Fachhändlern bezogen, verfügen aktuell noch über eine Unbedenklichkeit für Lebensmittel gemäß EU Richtlinien, jedoch ist man von dieser Seite aktuell an einer Überarbeitung.
Allerdings hält der Markt bereits leistungsfähige Alternativen bereit, denn Pappteller aus reiner Papierfaser kommen sowohl ohne Recyclingmaterial, als auch ohne teure Kunststoffbeschichtung aus. Die auch Frischfaser Pappteller genannten Artikel sind trotz fehlender Beschichtung fast genauso fett- und feuchtigkeitsresistent bei deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Auch diese Bio Pappteller findet man im Fachhandel für Einwegverpackungen in den typischen Größen, und auch Pappschalen, welche fast aussschließlich als KU Imbisschalen mit Kunststoffbeschichtung hergestellt werden, sind mittlerweile aus der umweltfreundlichen und kompostierbaren Frischfaser zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.